Es ist das neue Vorzeige-Büro von Insight Technology Solutions in Europa: Der ITSpezialist hat in Raunheim bei Frankfurt am Main das Pilotprojekt „Smarter Working“ gestartet. Smart heißt in diesem Fall, dass das Büro hochfl exibel und auf alles vorbereitet ist. So gibt es am neuen Standort keine festen Arbeitsplätze mehr, sondern Flexdesks, das bedeutet, jeder Mitarbeiter kann seinen Schreibtisch immer wieder frei wählen.
Hinzu kommen verschiedene Bürobereiche. Für Teamarbeit gibt es Bereiche, bei denen mehrere Schreibtische zusammenstehen. Möchte sich jemand zurückziehen und etwas Ruhe haben, kann er sich in die Sofaecke setzen oder die eigens hierfür eingerichtete Quiet Zone nutzen. Für dieses moderne Multispace-Konzept wollte Insight auch gleich neue Hardware anschaff en, die das Arbeiten im Büro so angenehm wie möglich machen soll.
Ergonomische Bildschirmlösung
Einen wichtigen Baustein hierbei stellen die neuen ergonomischen 34-Zoll-Monitore von Acer dar. „In vielen Unternehmen ist es selbstverständlich, in verschiedenen Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten“, erklärt Erich Reinhardt, Teamleader Marketing bei Insight. „Mit einer größeren Displayfl äche kann man komfortabler und schneller arbeiten, weil man nicht immer hin- und herspringen muss. Je mehr Anwendungen der User gleichzeitig sehen kann, desto effi zienter arbeitet er.“
Bisher hatte Insight auf eine Zwei-Monitor- Lösung gesetzt, aber die Acer CZ0-Serie konnte das Beratungshaus überzeugen. „Unser Warenwirtschaftssystem ist auf zwei Monitore ausgelegt“, so Erich Reinhardt, „aber die Unterbrechung bei zwei Bildschirmen ist letztlich doch störend. Wenn wir jetzt vor diesem großen 34-Zoll-Monitor sitzen und plötzlich alles auf einen Blick sehen, wo wir vorher hin- und herscrollen mussten, da möchte keiner der Kollegen mehr tauschen.“
Der Acer Bildschirm ist ein sogenannter Curved Monitor, das bedeutet, das Display ist leicht gebogen, was die Bildschirminhalte noch wirkungsvoller erscheinen lässt. Zudem „bewirkt der Curved-Eff ekt, dass man zu jedem Punkt auf dem Monitor denselben Sichtabstand hat“, weiß Erich Reinhardt. „Das Auge muss sich nicht ständig anpassen, das ist weniger anstrengend.“ Darüber hinaus verfügen die Monitore über eine stufenlose Höhenverstellung, was bei Insight die Anschaff ung von Monitorarmen überfl üssig machte. Dies führte zu einer weiteren Kostenersparnis gegenüber der Zwei-Monitor-Lösung.
Anschlussfreudige Monitore
Die Acer CZ0-Serie verfügt über eine 100-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung und ein sehr breites Spektrum mit 1,07 Milliarden Farben. Die Reaktionszeit liegt bei 1 Millisekunde. Was den 21:9-Monitor auch besonders für eine Büroumgebung auszeichnet, ist der USB-Type-C-Port. Hierüber lassen sich sehr schnell und fl exibel Endgeräte mit dem Monitor verbinden. Das ist gerade bei Insight von Vorteil, da die Mitarbeiter ihre Notebooks jeden Tag, wenn sie ins Büro kommen, an eins der Curved Displays anschließen.
„Jeder User bei uns dockt sich über den Monitor an“, verdeutlicht Erich Reinhardt. „Damit ist sein Notebook nicht nur mit dem Monitor verbunden, sondern auch mit dem Firmennetzwerk und der Basisstation des Headsets. Auf zusätzliche Port-Replikatoren oder USB-C-Docking- Stationen konnten wir somit verzichten, was die Lösung für uns preislich noch mal attraktiver gemacht hat.“ Zudem ist es äußerst praktisch, denn über die USBType- C-Schnittstelle lassen sich die Notebooks gleichzeitig mit Strom versorgen.
Vier Anwendungen gleichzeitig im Blick
Das begeistert auch Bärbel Springer. „Ich brauche nur ein Kabel, das ist einfach toll“, sagt die Client Account Managerin. „Es macht Spaß, an diesem großen 34-Zoll-Monitor zu arbeiten. Es sieht super aus auf dem Schreibtisch und die Einstellmöglichkeiten sind sehr einfach. Mit einem Handgriff habe ich den Monitor auf meine Höhe justiert.“ Bärbel Springer berät selbst Kunden im Bereich Modern Workplace und kann nicht nur den Acer-Monitor, sondern auch das neue Bürokonzept sehr empfehlen. „Ich setze mich jeden Tag an einen anderen Schreibtisch, habe also immer wieder andere Sitznachbarn, das fördert den Austausch unter den Kollegen.“ Ihr Kollege Alexander Schwalbach, Internal Account Manager bei Insight, freut sich über sein Multitasking-freundliches Display. „Ich habe den Monitor meistens auf vier Felder aufgesplittet. So habe ich Excel, das Warenwirtschaftssystem, Microsoft Teams und Microsoft Outlook gleichzeitig im Blick.“ Insight erlaubt seinen Mitarbeitern auch jederzeit im Homeoffi ce zu arbeiten, „aber dieser große Acer-Bildschirm ist wieder ein Grund mehr, ins Büro zu gehen“.
Fallstudie herunterladen